Handlettering Lernen

Blending mit den Tombow ABT Dual Brushpens auf Transparentpapier

Handlettering begegnet uns in diesen Tagen überall. Ob auf Plakaten, Kreidetafeln, im Fernsehen oder im Internet. Überall springen uns sorgfältig gestaltete Schriftzüge in den unterschiedlichsten Schriftarten ins Auge.

Handlettering lässt sich nicht wörtlich übersetzen. Sinngemäß bedeutet es, dass Buchstaben mit der Hand angefertigt werden. Kaum zu glauben, aber Handlettering ist viel mehr Zeichnen als Schreiben. Durch phantasievolle Verzierungen und kreative Arrangements entstehen so wunderschöne Handlettering Kunstwerke.

 

Handlettering lernen kann jeder. Was man jedoch auf jeden Fall benötigt, ist eine Menge Geduld und Übung... 

 

Handlettering kann man mit den unterschiedlichsten Materialien ausüben. Egal ob Bleistift, Fineliner, Filzstift, Brushpen (Pinselstift) oder Pinsel und Tusche oder Wasserfarbe sowie vielen weiteren Materialien lassen sich wunderbare Handletterings auf Papier, Pappe, Porzellan, Glas und vielen weiteren Untergründen zaubern. Taucht mit mir in die wundervolle Welt des Handletterings ein. Anfänger fühlen sich erschlagen von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie man Handletterings schön gestalten kann. Ich versuche an dieser Stelle einige der beliebtesten Methoden Schritt für Schritt zu erklären... nicht nur für Anfänger!  Viel Spaß beim nachmachen.

Du möchtest lieber einen Workshop besuchen und Handlettering lernen?