TEST: Flüssige Wasserfarben

(Werbung / umbeauftragt / unbezahlt / redaktioneller Beitrag)

 

Beim holländischen Non-Food Discounter ACTION habe ich diese Woche flüssige Aquarellfarben im 5er Set für 1,99 € entdeckt.

 

Die musste natürlich mit und ich habe sie für Euch getestet.

Als ich diese Sets im Regal entdeckt habe, habe ich nicht lange gezögert und sie in den Einkaufswagen verfrachtet. 

 

Auf den ersten Blick erinnern diese Sets an einen bekannten Hersteller flüssiger Aquarellfarben, der jedoch seine Farben nicht mehr in dieser Form verkauft. Neuerdings befinden sich diese in runden Gläsern mit eingebauter Pipette.  Die ACTION Gläschen sind jedoch nicht die Gleichen wie die alten Ecoline-Gläser. S. Foto!

Farbset gelb/rot

Gelb, Rot, Orange, rosa, Dunkelrot

Farbset blau/grün

Grün, dunkles Petrol, Blau, Türkis, Dunkelgrün


 

Die Sets bestehen aus je 5 Gläschen. Ein Set deckt die Farbpalette gelb/rot, das andere Set die Farbpalette blau/grün ab. 

 

Die Gläschen sind randvoll gefüllt (Vorsicht beim Aufschrauben!) und geruchsneutral.

 

Sie sind in einer praktischen Box aus Hartplastik mit transparentem Deckel verpackt.

 

Weder auf der Verpackung noch auf dem Gläschen finden sich Farbbezeichnungen.

 

Die Farben lassen sich sehr gut vermalen und man merkt keinen Unterschied zum Markenprodukt.

 

Ich war bereits beim Maltest mit  der ersten Farbe sehr begeistert von der Farbrillianz und fühlte mich sofort an meine Markenfarben erinnert. 

ACTION Aquarellfarbe in gelb im Vergleich zu Ecoline 201

ACTION Aquarellfarbe in orange im Vergleich zu Ecoline 237 (im neuen Glas)

ACTION Aquarellfarbe in blau im Vergleich zu Ecoline 505


Viel muss man zu dieser Gegenüberstellung nicht mehr schreiben, denke ich. Die Farbtöne sind nahezu gleich, die Pigmentierung stimmt und beim aquarellieren konnte ich keinen Unterschied feststellen.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob in den Gläschen von ACTION Ecoline Aquarellfarben enthalten sind (immerhin kann man bei ACTION auch Bleistifte kaufen auf denen hinten als Hersteller Royal Talens angegeben ist) das ist aber auch nicht notwendig. Die flüssigen Aquarellfarben sind für 1,99€ unschlagbar günstig. 

 

Wenn man also als Anfänger unsicher ist, ob man sich flüssige Aquarellfarben zulegen soll, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick ins ACTION Regal werfen und testen, ob einem diese Farben gefallen.

 

Ecoline bietet mit seinen 60 Farben natürlich eine unschlagbar große Auswahl an Farbtönen. Auch die neuen Gläschen mit der Pipette zum gezielten Dosieren und Mischen auf der Farbpalette ist unschlagbar gut. 

 

 

Happy Weekend!